Start
Ökologische E-Mobilität braucht Wind und Sonne. Die Infrastruktur für E-Ladestellen muss ausgebaut werden.

E-Ladestellen

Antrag von Klaus Stützle | 12.07.2021

Antrag: Errichtung von E-Ladestellen für PKW in Bad Wildungen

Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat mit dem heimischen Energieversorger ein Konzept zur Errichtung für E-Ladestellen in Bad Wildungen, incl. der Stadtteile zu erstellen. Darüber hinaus sind weitere Partner aus dieser Branche zu kontaktieren, um mit diesen ebenfalls abzuklären wo Aufstellorte, Energiesicherheit und andere logistische Parameter zu diesem Thema umsetzbar sind. Als Zielpunkt für die Anzahl der E-Ladestellen in Bad Wildungen sollen die jeweils hier in Bad Wildungen zugelassenen Elektro- PKW sein. Private Wallboxen können im Verhältnis 3:1 dazugerechnet werden.

Begründung: Durch die gesetzliche Förderung und den technischen Fortschritt hinsichtlich der Akku Speicherleistung gewinnt die E-Mobilität zusehends an Fahrt. Aus diesem Grund müssen auch im öffentlichen Bereich mehr E-Ladestellen errichtet werden. Daraus ergibt sich, dass es entsprechende Initiativen, sowohl aus kommunaler, wie aber auch aus privater Sicht bedarf. Das 3.größte Heilbad Deutschlands mit einer öffentlichen E-Ladestelle ist auch aus touristischen Gründen nicht mehr zeitgemäß.

Bild von Markus Distelrath auf Pixabay;