Kommunalwahl 2021

Grüne Infrastruktur

für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung, die die Lebensqualität und die Attraktivität der Stadt fördert und zu einer nachhaltigen Daseinsvorsorge beiträgt. Wir wollen Bad Wildungen und Umgebung ökologisch, nachhaltig und gesund erhalten und gestalten.

Biologische Vielfalt

Das größte Potential ist das Naturkapital das uns der Ländliche Raum bietet und zur Erholung für uns Menschen von wesentlicher Bedeutung ist. Natürliche Ressourcen wie saubere Luft und sauberes Trinkwasser müssen geschützt werden. Dazu brauchen wir einen klimafesten Wald und eine umweltfreundliche Landwirtschaft.

Ernährungsschutz für unsere Kinder

Wir wollen Gesundes Essen in allen öffentlichen Einrichtungen wie KiTas, Schulen und Schwimmbad mit Produkten von einer Nachhaltigen Landwirtschaft und soweit es möglich ist – aus der Region, frisch gekocht in eigenen Küchen. Und! Gesunde Ernährung sollte ein Schulfach sein.

Heranwachsenden einen Platz geben

Wir wollen mit einem Zentrum Prävention – eine kreative Zeitgestaltung für die Entwicklung, Integration und soziale Gleichwertigkeit ermöglichen. Die Kinder und Jugendlichen von heute bestimmen die Zukunft dieser Stadt morgen.

Sozial und fair

Wir wollen sozial hergestellte und fair gehandelte Gebrauchswaren in den Verkaufsläden; Bekleidung und Naturwaren aller Art und zukünftig den Handel im Wandel herausfordernd annehmen; die Onlinebestellungen im Geschäft (Shop) abholen lassen und das Konsumieren mit Hintergrund zum Erlebnis machen mit Kultur - Kunst, Musik und Wissen - und nach und nach Bad Wildungen zu einer Fairtrade Stadt machen.

Bio Gastronomie

Bistro und Café wären eine Bereicherung.

Kunsthandwerk und Reparatur

Dem Handwerk wollen wir wieder einen Stellenwert geben und mit Läden die Innenstadt bereichern mit vielfältigen Kunsthandwerkstätten; Werkstätten für wiederverwertbare Gebrauchsgegenstände, dazu Recycling und Upcycling Shops und ganz dringend - ein Recycling Shop mit Werkstatt für gebrauchte Computer IT.

Dezentrale Energie mit Sonne und Wind

Die Dezentrale Energiegewinnung und Energieversorgung wollen wir vorantreiben, denn nur Erneuerbare Energien tragen zum Klimaschutz bei.

Das große städtische Objekt

Das neu geplante große städtische Objekt darf weder überdimensioniert der nächsten Generation die Gestaltungsmöglichkeit wegnehmen – noch darf eine jährliche defizitäre finanzielle Last in Millionenhöhe mit einer Selbstverständlichkeit den Kindern dazu gegeben werden! Und wir GRÜNE wollen, dass alle städtischen Objekte mit umweltfreundlichen Materialien (recycelbar) gebaut oder renoviert werden - und energieautark im Unterhalt - erstellt werden!

Bild von Marc B auf Pixabay