Anträge

Antrag Rad/Fußweg an der Berliner Straße vom Ortsausgangsschild bis zu Gut Elim mit insektenfreundlichen Solar LED Lampen (16.06.2023)

Antrag von Klaus Stützle

Antrags- und Beschlussvorschlag:

Der Magistrat nimmt mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg Kontakt auf, um den ohnehin sanierungsbedürftigen Rad/Fußweg an der Berliner Straße vom Ortsausgangsschild bis zu Gut Elim mit insektenfreundlichen Solar LED Lampen auszustatten und zu beleuchten.

Begründung:

1. Gut Elim ist durch die Aufnahme von Flüchtlingen neu belebt. Zu den dort wohnenden Menschen gehören auch viele Kinder und Jugendliche. Diese nutzen regelmäßig den Bus an den Haltestellen an der Berliner Straße. Das heißt, morgens und abends sieht man Menschen mit Taschenlampen, die zwischen den Haltestelle und Gut Elim hin und her pendeln. Das Gleiche gilt für die deutlich höhere Nutzung des Rad/Fußweges durch Fußgänger auf ihrem Weg in die Stadt.

2. Durch das Aufkommen von E-Bikes wird deutlich mehr Fahrrad gefahren. Nicht nur im Sommer, wenn Radtouristen nach Bad Wildungen kommen oder der Ausflugsradverkehr zum Edersee und Fritzlar über diesen Radweg laufen. Auch der Alltagsradverkehr hat sich positiv entwickelt und findet eben nicht nur in den „hellen Monaten“ statt, sondern auch in Herbst und Frühjahr, wenn es um 7.00 Uhr noch – und um 18.00 Uhr schon wieder dunkel ist. Wegen dieser deutlich gestiegenen Fuß- und Radmobilität halten wir es für dringend geboten, den Fuß/Radweg Berliner Straße zu beleuchten.

Wir würden dafür insektenfreundliche Solar LED Lampen mit Annäherungsauslösung vorschlagen. Die Industrie bietet dafür bezahlbare Lösungen an. Die Modelle sind bis 10 Jahre wartungsfrei, sind in einem Temperaturbereich von -40° bis +70 °C einsatzfähig und durch spezielle Längenwellen des Lichts auch insektenfreundlich. Sowohl die LED Technik, als auch ein Aufflammen nur bei Annäherung, sparen den Tags über generierten Strom so, dass auch in den Wintermonaten eine einwandfreie Beleuchtung garantiert ist. Natürlich ist diese Beleuchtungsart teurer als normale Straßenlampen. Dafür fallen keine Kosten für die Verlegung von Stromkabel und den Strom selbst an, da die Energie auf Dauer vollkommen nachhaltig gewonnen wird.

Möglicherweise kann das Vorhaben als Pilotprojekt zur günstigen Beleuchtung von abgelegenen Plätzen und anderen Radwegen genutzt werden und so zusätzliche Fördermittel generiert werden.

Bild von Tomasz Mikołajczyk auf Pixabay